Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothland, Martin; Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Thementeil. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 5, S. 635-638Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-87929 |
Schlagwörter | Einfühlung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Berufseignung; Berufserfolg; Pädagogischer Beruf; Verfahren |
Abstract | Die Beiträge dieses Thementeils verdeutlichen die Schwierigkeiten, mit denen unterschiedliche Verfahren der Eignungsabklärung angefangen bei Selbsterkundungsverfahren, die zugleich einen berufsbezogenen, informierenden Charakter haben (Rothland &Tirre, 2011), bis hin zu aufwendigen Assessment- (Bieri & Schuler, 2011) und kombinierten, mehrstufigen Verfahren (Päßler, Hell & Schuler, 2011) konfrontiert werden. Zu den zentralen Herausforderungen zählen neben der Berücksichtigung der Grundlagen und Befunde der Berufseignungsdiagnostik (Päßler et al., 2011), die in der öffentlichen Debatte um die Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer auch von bildungspolitischer Seite oftmals außer Acht gelassen werden, die Identifikation berufsspezifischer Prädiktoren einer erfolgreichen Ausübung der Lehrertätigkeit (Abele, 2011) sowie generell die Frage nach einer langfristig prognostisch validen Eignungsfeststellung mit Blick auf den Lehrerberuf (Klusmann, Köller & Kunter, 2011) - wobei die Kriterien für den Erfolg im Lehrerberuf letztlich immer diskussionswürdig sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |