Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVilsecker, Karin; Windischbauer, Elfriede
TitelGesellschaftliches Lernen im Klassenrat.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 7/8, S. 754-759Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterKlassenrat; Soziales Lernen
AbstractPatrizipation von Schüler/innen in der Klasse, im Unterricht und in der Schule bedeutet Mitbestimmung, Teilhabe an Entscheidungen und Planungen. Der Klassenrat als "Basisstation für Schülerbeteiligung" (Bastian 2009, S. 8) kann hierbei im Sinne gesellschaftlichen Lernens ein Erprobungsraum für Gesprächsführung, Argumentation, Aushandlungsprozesse und soziales Miteinander sein. Der folgende Beitrag versucht eine Verbindung herzustellen zwischen theoretisch-didaktischen Grundlagen und praktischen Erfahrungen der Arbeit im und mit dem Klassenrat.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: