Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaßmann-Humbeck, Beate
TitelÄltere Schüler arbeiten mit jüngeren Schülern.
Herausforderungen in der eigenen Schule ermöglichen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 6, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSelbstständigkeit; Pubertät; Sekundarstufe I; Schüler; Beispiel; Peer Group; Projekt; Verantwortung; Ausbildung; Betreuung; Erfahrungsbericht; Konzeption; Kooperation; Organisation; Deutschland
Abstract"Pubertät braucht Herausforderung. Peer education ist ein Konzept, das die Arbeit von älteren mit jüngeren Schülerinnen und Schülern fördert." Die Autorin stellt diese Vorgehensweise vor und zeigt auf, wie Schüler "in ihrer Schule ein Feld für Verantwortungsübernahme finden [und] wie... die notwendige Kompetenz durch systematische Ausbildung erarbeitet werden [kann]." Sie bezieht sich dabei auf in ihrer eigenen Schule getätigte Erfahrungen. Dort wurde das Konzept als Projekt verwirklicht. Der Beitrag beschreibt die einzelnen Vorbereitungsphasen und zu beachtende Kriterien wie die Kooperation mit außerschulischen professionellen Partnern bei der Schulung der so genannten "Schülermultiplikatoren". Anschließend wendet er sich der weiteren Organisation des Projekts, vor allem der Auswahl der Schüler, zu und führt deren Erfahrungen bei der Ausübung und die weitere Entwicklung des Projektes an. Auch mögliche Schwierigkeiten wie die "Sicherung der Langfristigkeit" und der "Umgang mit der Fluktuation" werden hervorgehoben. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: