Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Ludwig
TitelMathematik, Intuition, Formalisierung: eine Untersuchung von Schülerinnen- und Schülervorstellungen zu 0,999...
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics, intuition, formalization,: a study of student's conceptions of 0. 999...
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (2011) 1, S. 79-102
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-010-0024-9
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Vorstellung (Psy); Schüler; Dezimalbruch; Geometrische Reihe; Grenzwert; Mathematik; Mathematikunterricht; Ontologie
AbstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem mathematischen Gegenstand 0,999.... Zunächst werden mathematikdidaktische Aspekte entfaltet, insbesondere unterrichtliche Aktivitäten und Zugangsweisen zu 0,999.... Dann werden Schülerinnen- und Schülervorstellungen zu 0,999... untersucht. 256 Schülerinnen und Schülern wurde die Frage vorgelegt, ob 0,999... kleiner, gleich oder größer als 1 ist. Die Antworten und Begründungen der Schülerinnen und Schüler werden ausgewertet und analysiert. Ca. 70 % der Schülerinnen und Schüler entscheiden, dass 0,999... kleiner ist als 1. Die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler sind weitgehend anschaulich-intuitiv geprägt sowie ontologisch und mathematisch wenig elaboriert. Schließlich werden die Ergebnisse im Hinblick auf ausgewählte didaktische Aspekte diskutiert.

This article deals with the mathematical subject 0.999..., starting with a presentation of learning aspects especially activities and approaches to 0.999... for classroom teaching. Then students' conceptions of 0.999... are investigated. 256 students were asked whether 0.999... is smaller, equal or greater than 1. Students' answers and arguments are analysed. About 70% of students decided that 0.999... is smaller than 1. Students' ideas are mostly characterized as intuitive and less elaborate compared to ontology and mathematics. Finally the results are discussed with regard to some didactic aspects of mathematics education.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: