Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Saalbach, Henrik; Leuchter, Miriam |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliches Lernen in der Eingangsstufe. Erster Teil: Voraussetzungen und Möglichkeiten der Unterstützung. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 2, S. 44-48 |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Eingangsstufe; Lernprozess; Lernumgebung; Lernaufgabe; Kontextualisierung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag diskutieren [die Verfasser] Bedingungen für gelingenden frühen naturwissenschaftlichen Unterricht. Zum einen plädieren [sie] dafür, die Gestaltung entsprechender Lernumgebungen an den entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder auszurichten, das heißt sowohl die spezifische Beschaffenheit des Wissens junger Kinder zu berücksichtigen als auch die bereits vorhandenen kognitiven Fähigkeiten zu nutzen. Zum anderen zeigen [sie] Möglichkeiten auf, den Lernprozess junger Kinder durch angemessene Strukturierungen entsprechend zu unterstützen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |