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Autor/inPriebe, Botho
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Landesverband Nordrhein-Westfalen
TitelEmpfehlungen zur Weiterentwicklung der Lehrerfortbildung und Schulberatung im schulischen Unterstützungssystem in Nordrhein-Westfalen.
-Expertise-.
QuelleEssen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH (2011), 82 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsangebot; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Steuerung; Bildungsinvestition; Professionalisierung; Expertise; Gutachten; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractLehrkräfte werden täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Der Umgang mit der Heterogenität der Lerngruppen, die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern, die Entwicklung der Schulen zu inklusiven Schulen, aber auch fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten u.v.m. - das alles erfordert ein hohes Maß an fachlicher und persönlicher Kompetenz. Die dafür notwendige, staatlich verantwortete Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Beratung der Schulen in diesen Entwicklungsprozessen bedarf aus Sicht der GEW NRW dringend einer zukunftsweisenden Reform. Die Umstellung der Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung auf vorwiegend schulinterne Fortbildungen mag im Ansatz richtig sein. Sicher gibt es auch gut funktionierende Kompetenzteams, die sinnvolle Unterstützung für Lehrkräfte und Schulen geleistet haben. Insgesamt ist aber die Steuerung bei diesem Paradigmenwechsel verloren gegangen. Die GEW NRW hat deshalb den ehemaligen Direktor des Instituts für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz, Botho Priebe, mit der Erstellung einer unabhängigen Expertise zur Lehrerfortbildung in NRW beauftragt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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