Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zaiser, Dierk |
---|---|
Titel | Rhythmus und Performance. Kulturprojekte als Chance für sozial benachteiligte und straffällige Jugendliche. |
Quelle | München: kopaed (2011), 250 S.
PDF als Volltext Zugl.: Reutlingen, Diss., 2010 u.d.T.: Zaiser, D.: Rhythmus- und Performanceprojekte. |
Reihe | Kulturelle Bildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86736-258-0 |
Schlagwörter | Kultur; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Methode; Non-formale Bildung; Vermittlung; Lehr-Lern-Forschung; Musik; Musikpädagogik; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Jugendhilfe; Alltag; Leistung; Strukturanalyse; Sozial Benachteiligter; Straftäter |
Abstract | Dierk Zaiser schildert eindrucksvoll, wie Rhythmus- und Performanceprojekte das Alltagsverhalten sozial benachteiligter Jugendlicher verändern können. Aus den Ergebnissen einer bundesweiten Untersuchung folgert er ein eigenes Lehrforschungsprojekt, in dem Studierende und straffällige Jugendliche integriert werden. Fallanalysen und explorative Forschungsmethoden belegen die Erfolge dieses langfristig angelegten Projekts, das für seine innovativen Methoden und Inhalte mehrere nationale Förderpreise erhalten hat. Ein Meilenstein auf dem Weg zur Etablierung einer Jugendkulturhilfe für die schwer zugängliche Zielgruppe sozial benachteiligter und straffälliger Jugendlicher. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |