Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAmedick, A.; Brandt, Alexander; Gerick, Julia; Klewin, Gabriele; Müsche, Hanna
TitelEntwicklung mathematischer Kompetenzen im Oberstufen-Kolleg.
QuelleMünster: Lit (2011), 186 S.Verfügbarkeit 
ReiheTriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 6.2011,1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-99912-7; 978-3-643-99912-2
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Oberstufenkolleg; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Weltbild; Bielefeld; Deutschland
Abstract[Der Schwerpunkt der Ausgabe liegt auf der] Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Oberstufen-Kolleg. Mathematische Kompetenzen gehören im Bereich der empirischen Bildungsforschung wahrscheinlich zu den am häufigsten und umfangreichsten untersuchten Kompetenzen überhaupt. PISA [...] untersucht sie bei den 15-jährigen standardmäßig alle drei Jahre, 2012 wird wie schon 2003 der Schwerpunkt der Schulleistungsstudie darauf liegen. Aber bereits 1995 wurden mit TIMSS (Third International Mathematics and Science Study) nicht nur Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8, sondern auch diejenigen kurz vor Ende der Pflichtschulzeit untersucht. Diese Studie dient als Referenz für die hier vorliegende Untersuchung. [Durch die Zusammenarbeit mit den Autoren und Mitherausgebern des Bandes war es] möglich, TIMSS-Instrumente für das Oberstufen-Kolleg zu nutzen und erstmals die mathematischen Kompetenzentwicklungen der Schülerinnen und Schüler einer Einzelschule im Längsschnitt zu untersuchen. [...] Wie diese fruchtbare Kooperation zeigt, ist es sinnvoll und erkenntnisreich nicht nur die Leistungsstand eines Jahrgangs anhand eines Vergleichs mit einer repräsentativen Stichprobe aus einer Leistungsvergleichsstudie einzuschätzen, sondern auch die Leistungsentwicklung in der Oberstufe genauer zu betrachten und Faktoren zu identifizieren, die diese Entwicklung beeinflussen. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: