Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pokos, Hugues Blaise Feret Muanza |
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Titel | Schwarzsein im "Deutschsein"? Zu Vorstellungen vom Monovolk in der Schule und deren Auswirkungen auf die Schul- und Lebenserfahrungen von deutschen Jugendlichen mit schwarzer Hautfarbe; handlungsorientierte Reflexionen zur interkulturellen Öffnung von Schule und zu rassismuskritischer Schulentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Being black in "being German"? Concepts of the mononation in school and their impacts on the school and life experiences of German adolescents with a black skin color. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2011), 631 S. Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Uni Press Hochschulschriften. 160 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11440-0; 978-3-643-11440-2 |
Schlagwörter | Erfahrung; Schule; Schulentwicklung; Interkulturelle Bildung; Lehrbuch; Geschichtsunterricht; Antirassismus; Rassismus; Hochschulschrift; Deutscher; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser thematisiert zunächst über eine literaturbezogene Forschung die deutschen Monovolkvorstellungen und die Gestaltung Schwarzer Identitäten und Schwarzer Hautfarbe als Teil des Konzeptes Deutschsein. Aufbauend auf dieser geschichtlichen Analyse analysiert der Verfasser im zweiten Teil beispielhaft aktuelle Geschichtsschulbücher aus Deutschland als wichtige Vehikel zur Vermittlung der Vorstellungen vom Monovolk. Die Methode der philosophischen Hermeneutik erbringt Antworten auf die Frage, in wie weit die Vorstellung vom Monovolk in Geschichtsbüchern auftaucht und wie Menschen mit Schwarzer Hautfarbe dargestellt sind. Im dritten Teil führt der Verfasser eine qualitative empirische Erhebung über die Auswirkungen der Monovolkvorstellungen auf die Lebenserfahrungen von deutschen Jugendlichen mit Schwarzer Hautfarbe in der Schule durch. Auf der Grundlage dieser empirischen Erhebungen werden handlungsorientierte Reflexionen zur rassismuskritischen gesellschaftlichen Öffnung, zur interkulturellen Öffnung der Schule und zur rassismuskritischen Schulentwicklung vorgelegt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |