Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giret, Jean-Francois; Guegnard, Christine; Michot, Claire |
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Titel | The vocationalisation of university programmes in France: its consequences for employability and mobility. Gefälligkeitsübersetzung: Die Verberuflichung der universitären Programme in Frankreich. Konsequenzen für die Beschäftigungsfähigkeit und Mobilität. |
Quelle | Aus: Schomburg, Harald (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.): Employability and mobility of Bachelor graduates in Europe. Key results of the Bologna Process. Rotterdam: Sense Publ. (2011) S. 111-128 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-94-6091-568-0 |
Schlagwörter | Berufliche Integration; Berufserfolg; Berufssituation; Beschäftigungsfähigkeit; Studium; Bologna-Prozess; Bachelor-Studiengang; Struktur; Absolvent; Student; Frankreich |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Beschäftigungsfähigkeit und Mobilität von Studenten in Frankreich. Im ersten Abschnitt wird die Studienstruktur und die Entwicklung nach der Bologna-Reform betrachtet. Anhand einer Absolventenbefragung werden der sozio-biografische Hintergrund der Studierenden in Frankreich vorgestellt, die Berufserfahrung der Studierenden während des Studiums skizziert und deren Mobilitätsverhalten analysiert. Schließlich geht der Beitrag auf die berufliche Integration und den Berufserfolg der Bachelorabsolventen in Frankreich ein. Hier wird die Berufssituation und die Anwendbarkeit des Studienwissens im Beruf berücksichtigt. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |