Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo |
---|---|
Titel | Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität. |
Quelle | Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 246-266
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-191988 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Gewalt; Soziale Beziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsangebot; Schulform; Ganztagsschule; Schüler; Schulversäumnis; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Verantwortung; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Teilnahme; Forschungsstand; Qualität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Anhand der StEG-Daten kann überprüft werden, ob die Teilnahme an Ganztagsangeboten geeignet ist, die Entwicklung des Sozialverhaltens in der Schule positiv zu beeinflussen und welche Rolle hier Qualitätsmerkmale der Angebote spielen. Bevor die Ergebnisse zur Wirkung der Angebotsteilnahme auf das Sozialverhalten aus StEG vorgestellt werden, erfolgt eine Darstellung des internationalen Forschungsstandes zur Wirkung extracurricularer Angebote auf das Sozialverhalten, dabei wird insbesondere auf das Verhalten im Schulkontext fokussiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |