Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Rolf; Tremel, Patricia |
---|---|
Titel | Bildungseffekte vorschulischer Betreuung, Erziehung und Bildung für Migranten im deutschen Schulsystem. Gefälligkeitsübersetzung: Education effects of preschool care and education for migrants in the German school system. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 57-70
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15568-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93232-3_3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Kind; Kindergarten; Vorschule; Vorschulerziehung; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, ob frühzeitige vorschulische Bildung, Erziehung und Betreuung eine der institutionellen Maßnahmen ist, die geeignet erscheint, migrationsbedingte primäre Herkunftseffekte bei besonders benachteiligten Migrantenkindern zu neutralisieren. Für die empirische Analyse werden Längsschnittdaten des Sozioökonomischen Panels herangezogen. Grundsätzlich werden positive Bildungseffekte vorschulischer Betreuung für Migrantenkinder nachgewiesen und frühe Bildungsinvestitionen erweisen sich als effektiv; sie reichen jedoch alleine nicht aus, um Ungleichheiten von Bildungschancen vollständig zu kompensieren. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |