Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Rolf; Tremel, Patricia
TitelBildungseffekte vorschulischer Betreuung, Erziehung und Bildung für Migranten im deutschen Schulsystem.
Gefälligkeitsübersetzung: Education effects of preschool care and education for migrants in the German school system.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 57-70
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15568-5
DOI10.1007/978-3-531-93232-3_3
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Kind; Kindergarten; Vorschule; Vorschulerziehung; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, ob frühzeitige vorschulische Bildung, Erziehung und Betreuung eine der institutionellen Maßnahmen ist, die geeignet erscheint, migrationsbedingte primäre Herkunftseffekte bei besonders benachteiligten Migrantenkindern zu neutralisieren. Für die empirische Analyse werden Längsschnittdaten des Sozioökonomischen Panels herangezogen. Grundsätzlich werden positive Bildungseffekte vorschulischer Betreuung für Migrantenkinder nachgewiesen und frühe Bildungsinvestitionen erweisen sich als effektiv; sie reichen jedoch alleine nicht aus, um Ungleichheiten von Bildungschancen vollständig zu kompensieren. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: