Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linßer, Janine |
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Titel | Bildung in der Praxis Offener Kinder- und Jugendarbeit. Qualitative Interviews mit Leitungskräften. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 92 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | VS College. Reviewed research. Auf den Punkt gebracht |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [87]-92 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18284-6; 978-3-531-18284-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93377-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Kinderzentrum; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Kooperation; Praxis; Umsetzung; Jugendzentrum; Führungskraft; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Die Bekanntgabe der ersten PISA-Ergebnisse hat dazu beigetragen, dass in Deutschland eine Bildungsdebatte entfacht wurde, die sich in ihrem weiteren Verlauf auch auf die Offenen Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsinstitution ausgewirkt hat. Was bedeutet nun Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Warum fordern Theorie und Wissenschaft, den gesetzlichen Bildungsauftrag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und dessen Umsetzung in der Praxis zu reflektieren? Welche Bildungsgelegenheiten können in der Praxis Offener Kinder- und Jugendarbeit ausgemacht werden und versteht diese sich selbst als Bildungsinstitution? Diese und weitere Fragen erörtert die Autorin auf der Grundlage von qualitativen Interviews mit Leitungskräften von Kinder- und Jugendzentren in Münster. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |