Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrömker, Heidi; Henne, Kristina; Hoffmann, Katja; Mayas, Cindy
TitelLehrorganisatorische und methodisch-didaktische Interventionen im ingenieurwissenschaftlichen Studium.
QuelleAus: Schulmeister, Rolf (Hrsg.); Metzger, Christiane (Hrsg.): Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 197-226
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2516-3
SchlagwörterDatenerhebung; Erhebungsinstrument; Prüfungsordnung; Lernverhalten; Lehrmethode; Fachdidaktik; Ingenieurwissenschaft; Zeitmanagement; Ingenieur; Studium; Hochschuldidaktik; Studienstruktur; Studienverhalten; Hochschule; Technische Hochschule; Belastung; Lehrorganisation; Studentenschaft; Student; Deutschland; Ilmenau
AbstractDas Projekt ZEITLast an der Technischen Universität Ilmenau hat sich zum Ziel gesetzt, hochschuldidaktische Interventionskonzepte zu entwickeln und zu erproben, um somit eine nachhaltige Integration neuer Lehr- und Lernformen in der ingenierwissenschaftlichen Lehre zu ermöglichen. Ein für das Projekt entwickeltes erprobtes Vorgehensmodell [wird hier] vorgestellt. Grundlage des Konzepts ist die vergleichende Evaluation von Lehre vor und nach ihrer Optimierung. [In diesem Aufsatz] werden die Methoden und Ergebnisse des Vorgehens an der Technischen Universität Ilmenau beschrieben und diskutiert. Ein besonderer Fokus wird auf das Zusammenspiel der Studienstruktur, der Lehrmethode sowie des individuellen Studienverhaltens in den ingenierwissenschaftlichen Studiengängen gelegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: