Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büter, Verena |
---|---|
Titel | My Teeth Started to Chatter. Eine Gruselgeschichte schreiben und überarbeiten. |
Quelle | In: Englisch : 5 bis 10, (2010) 3 (11), S. 22-27 |
Beigaben | Literaturangaben 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-8113; 1865-8121 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Gruppenarbeit; Lernmethode; Methodik; Unterrichtseinheit; Horror; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben |
Abstract | Die Lust der Jugendlichen am Gruseligen scheint ungebrochen, denn Schauergeschichten erlauben das Eintauchen in andere Welten und die Auseinandersetzung mit dem Nichtalltäglichen und nicht rational Erklärbaren. Somit ist das Schaurige auch ein idealer Stoff für das Kreative Schreiben. Was passiert also, wenn sich zwei Schüler auf Klassenfahrt im Wald verlaufen und dort auf ein verfallenes Haus stoßen, wo zuvor noch eine Lichtung war, und dessen Tür sich plötzlich knarrend öffnet? Diesen Geschichtenanfang schreiben die Schüler fort und erhalten per Lerntempoduett und Schreibkonferenz Hinweise von den Mitschüler/-innen, wie sie den Impuls zu einer nervenaufreibenden Geschichte ausarbeiten können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |