Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKünzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Di Giulio, Antonietta
TitelBildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit Globalem Lernen und Umweltbildung.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32 (2010) 2, S. 213-231Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-85986
SchlagwörterUmweltbildung; Bildungssystem; Fächerübergreifendes Lernziel; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Schweiz
AbstractDerzeit finden sich zahlreiche Initiativen, um Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungssystem zu verankern. Eine zentrale Frage in diesem Zusammenhang stellt sich nach dem Verhältnis zwischen BNE, globalem Lernen und Umweltbildung. Zum einen wird befürchtet, mit BNE komme zum großen Katalog bisheriger "Bindestrich-Erziehungen" eine weitere hinzu, zum anderen ist zu beobachten, dass fächerübergreifende Bildungsanliegen und insbesondere globales Lernen und Umweltbildung auffallend oft auf BNE bezogen werden - BNE scheint also offenbar an bereits bestehende fächerübergreifende Bildungsanliegen anschlussfähig. Der vorliegende Beitrag ist dieser Frage nach dem Verhältnis von BNE und dem Globalen Lernen sowie der Umweltbildung gewidmet. (DIPF/Orig.).

At present, there are several initiatives taking place with the goal to anchor education for a sustainable development (ESD) within the educational system. Within this context, a pivotal question arises regarding the relationship between ESD, global education and environmental education. On one hand, it is feared that ESD adds yet another educational sub-area to the already vast catalogue, on the other hand, observations suggest that demands for interdisciplinary educational requirements, particularly global education and environmental education, are often related to ESD - thus, ESD apparently can be connected to existing interdisciplinary demands for education. This article is dedicated to this question concerning the relationship between ESD and global education as well as environmental education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: