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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
ln dem hier dargestellten Spielvorschlag wird Fangen spielen mit dem weltweit verbreiteten und beliebten Knobelspiel "Schnick - Schnack - Schnuck" kombiniert. Dabei ergeben sich neue spannende Spielvariationen, insbesondere für Kinder im Grundschulalter; einfachere Varianten können aber auch schon ab ca. fünf Jahren gespielt werden. Es werden zunächst die Spielidee, anschließend Spielvariationen und dann ausgewählte didaktisch-methodische Hinweise dargestellt. Die Spielvariationen können zum Teil auch miteinander kombiniert werden. Spielidee: Jedes Kind erhält fünf Wäscheklammern, die es sich jeweils vorne im Oberkörperbereich an der Sportkleidung befestigt. Die Kinder verteilen sich danach in einem begrenzten sicheren Gelände (z. B. Schulhof) oder in der Halle. Aufgabe ist es, möglichst viele Klammern von anderen Kindern zu erobern. Dazu muss ein anderes Kind gefangen, d. h. berührt werden. Gelingt dies, bleiben beide Kinder stehen, stellen sich mit dem Gesicht zueinander und spielen "Schnick - Schnack - Schnuck" nach vorgegebenen Regeln. Der Verlierer muss eine Klammer abgeben; der Gewinner heftet sich diese vorne an die Kleidung. Danach versuchen beide Kinder, wieder andere Kinder zu fangen bzw. werden selbst gefangen. Sieger ("Schnuck des Tages") ist das Kind, das nach einer gewissen Spielzeit (5-10 Minuten) die meisten Klammern erobert hat. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
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