Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRother, Nina; Flemming, Peter
TitelErgebnisse einer Befragung der Kursleitenden von Integrationskursen mit Alphabetisierung. Eine Untersuchung im Rahmen des Integrationspanels des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2010) Sonderheft, S. 63-71Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterEmpirische Forschung; Umfrage; Integrierender Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Migrationshintergrund; Alphabetisierung; Kursleiter; Erfahrungsbericht; Deutschland
AbstractEin elementares Ziel der Integrationspolitik ist die Förderung von Deutschkenntnissen von Personen mit Migrationshintergrund. Dies schließt explizit die Förderung von Personen ohne Alphabetisierung in einem lateinischen Alphabet ein. Allerdings liegen bislang über die rein statistischen Daten kaum gesicherte Erkenntnisse zu Alphabetisierungskursen und ihren Teilnehmern vor. Eine empirische Studie des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge will diese Lücke schließen. Dazu werden sowohl Kursteilnehmer als auch die Kursleiter befragt. In dem Beitrag werden erste Ergebnisse vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: