Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Steffi |
---|---|
Titel | Neue Freiheit durch das Lehrerraumprinzip. Stressreduktion durch Neuordnung der schulischen Raumstruktur. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 10, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrerzimmer; Raumgestaltung; Schulraum; Lehrer; Unterrichtszeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsplatz; Pädagogischer Beruf; Belastung; Erfahrungsbericht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Siegen |
Abstract | Den Schulalltag erleben viele Kollegen als von einer unerträglichen Hetze geprägt. Ein Teil der Hetze ergibt sich daraus, dass oft in kurzen Pausen lange Wege zurückgelegt werden müssen - egal, ob zum nächsten Klassenzimmer oder zum Lehrerzimmer. Eine Umstellung auf das Lehrerraumprinzip kann da merklich Abhilfe schaffen. Gibt es noch weitere Vorteile? Eine Kollegin berichtet von ihren Erfahrungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |