Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertens, Michael |
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Titel | Bewegungsgestaltung mit dem Fahrrad - unter Verwendung schüleraktivierender Methoden. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 6, S. 5-11
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Schülerorientierter Unterricht; Bildreihe; Bewegungsgestaltung; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Sensumotorik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Fahrrad; Verkehrssicherheit; Alltagsbezug; Bewegungsangebot |
Abstract | In der Altersgruppe der 10-15-jährigen SchülerInnen führt ein Schulwechsel häufig dazu, dass mit dem Fahrrad, als wichtigstes Verkehrsmittel der Kinder und Jugendlichen, größere Anfahrwege zur Schule bewältigt werden müssen. Im Sinne einer optimalen Beherrschung der Fahrtechnik kann der schulische Sportunterricht dazu beitragen helfen, dass das Fahrrad unter dem Aspekt der motorischen Fertigkeiten und sensomotorischen Fähigkeiten (Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit) zu einem sicheren Verkehrsmittel für alle Heranwachsenden wird. Am Beispiel eines exemplarisch vorgestellten Unterrichtsvorhabens (offene Unterrichtsform) zeigt Verf. auf, wie dieser Ansatz in die Unterrichtspraxis (Bildreihe, Stationstraining) umgesetzt werden kann. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |