Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burk, Pia Catharina; Kremer, Kerstin |
---|---|
Titel | "Wer is(s)t clever?" Ein kompetenzorientiertes Lernspiel für den Biologieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 6, S. 366-369 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenzorientierung; Lernspiel; Biologie; Ernährungserziehung; Ernährungsverhalten; Deutschland |
Abstract | Ernährungserziehung wird im Rahmen der Gesundheitsförderung in der Schule ein hoher Stellenwert eingeräumt. Das entwickelte Lernspiel "Wer is(s)t clever?" verfolgt das Ziel, Kompetenzen im Kontext der Ernährungserziehung zu festigen und herauszubilden. Die Förderung orientiert sich an den vier Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung der Bildungsstandards im Fach Biologie. Es wird die Möglichkeit des Lernspiels genutzt, um die Lernenden im Sinne des Kompetenzbegriffs aus der Lernsituation in mögliche Ernstsituationen zu führen. Auf diese Weise zeigt sich, ob die im Unterricht vermittelten Inhalte nur "träges Wissen" sind, oder ob im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts der Anschluss an die Lebenswelt erfolgreich war und das erworbene Wissen zur Problemlösefähigkeit der Lernenden beitragen kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |