Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Gerlind |
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Titel | Schule und Bildungswesen in der Russischen Föderation - Bildungspolitik und Steuerung zwischen neuen Konzepten und alten Mustern. |
Quelle | In: Trends in Bildung international, (2010) 24, 35 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5451 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-50605 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Vorschulerziehung; Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Bildungsverwaltung; Allgemein bildende Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Privatschule; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Geschichte (Histor); Steuerung; Soziokulturelle Bedingung; Sozioökonomische Lage; Finanzierung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Sonderschule; Außerschulische Jugendbildung; Qualitätssicherung; Struktur; Russland |
Abstract | Im ersten Teil der Studie über das Bildungswesen der Russischen Föderation geht die Autorin auf die historischen und gesellschaftlichen Hintergründe, die Reform- und Innovationsbewegungen seit dem Umbruch und auf soziopolitische, sozioökonomische und soziokulturelle Rahmenbedingungen ein. Anschließend werden aktuelle Leitvorstellungen, gesetzlichen Grundlagen, Aspekte der Bildungsverwaltung, Steuerung und Bildungsfinanzierung sowie die Bereiche Privatisierung und Qualitätssicherung thematisiert. Im dritten Teil werden nach einem strukturellen Überblick die verschiedenen Ebenen des Bildungswesens (Elementarbereich, Primar- und Sekundarbereich der allgemein bildenden Schule, Sonder- und Förderschulen, Berufliche Bildung, Hochschulbildung) analysiert. Aktuelle Entwicklungen (u.a. in den Bereichen Steuerung und Finanzierung, Systemstruktur und Übergänge, Bildungsinhalte und -standards, Leistungsbewertung und Abschlüsse) werden im letzten Abschnitt aufgegriffen; der abschließende Ausblick zeigt Entwicklungsperspektiven auf. (DIPF/Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |