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Autor/inNeveling, Alexander
TitelProbleme und Risiken nutzenorientierter Berufspädagogik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 2, S. 173-202Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Handlung; Subjektive Theorie; Lehrer; Modellversuch; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland
AbstractDie Disziplin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik stellt in einzigartiger Weise eine Schnittstelle von Wirtschaft und Pädagogik dar. Eine Erörterung ihres sich offenbarenden Selbstverständnisses ohne Bezugnahme auf ihre Forschungsgegenstände ist unmöglich. Wie sich zeigen wird, ist der Wissenschaftszweig der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in zwei Referenzdisziplinen verankert, die kaum unterschiedlicher sein können. Dies zu verdeutlichen und die daraus resultierenden Schwierigkeiten für das Fach zu erläutern, ist eines der Anliegen des vorliegenden Textes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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