Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Thomas |
---|---|
Titel | Üben im Geographieunterricht. Stellenwert, Formen, Grundprinzipien. |
Quelle | In: Geographie heute, 31 (2010) 277, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Schülerübung; Übung; Übungsform; Thematische Vertiefung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Anwendung; Kontrolle; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren des Basisbeitrages des Heftes "Üben" zeigen auf, "warum Üben auch für geographisches Lernen von entscheidender Bedeutung ist und mir welchen Übungsformen vielseitiges, geographisches Lernen stattfinden kann". In diesem Zusammenhang stellen die Autoren die Aspekte des Stellenwertes des Übens im Geographieunterricht zusammen: Gesellschaftsbezug, Kompetenzvielfalt, Exemplarität, Räumliche Orientierung, Verständnis von geographischen Anliegen sowie Handlungskompetenz. Im Weiteren stellen die Verfasser die unterschiedlichen Formen des Übens dar, erörtern die Potenziale des Übens und führen die Grundprinzipien des Übens auf, die bei dessen Anwendung zu beachten sind (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |