Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüger, Heinz-Helmut |
---|---|
Titel | Authentische Mündlichkeit im fremdsprachlichen Unterricht? |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2009) 15, S. 15-37 |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3632 |
Schlagwörter | Europäischer Bildungsraum; Didaktik; Gespräch; Deutsch als Fremdsprache; Diskursanalyse; Gesprochene Sprache; Linguistik; Referenz; Sprechen; Transkript; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Europarat; Authentizität; Terminologie; Telefon; Europäische Union |
Abstract | Der Begriff 'Authentizität' spielt in der Fremdsprachendidaktik eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt dient er als entscheidendes Argument für eine stärkere Berücksichtigung von Mündlichkeit und damit als Instrument zur Optimierung des Fremdsprachenlernens generell. In dem Beitrag werden sowohl die begriffliche Basis kritisch beleuchtet als auch Vorschläge und Hinweise aus gesprächslinguistischer Perspektive auf ihre fremdsprachendidaktische Nutzbarkeit untersucht. Die Ausführungen konzentrieren sich auf deutsche und französische Beispiele. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |