Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fraatz, Tobias; Rincke, Karsten |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliches Arbeiten außerhalb des Unterrichts auf dem Weg zu Jugend forscht. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Bochum 2009 (2009) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-371-0 |
Schlagwörter | Forschung; Jugend; Schüler; Didaktik; Außerschulisches Lernen; Physik; Physikunterricht; Wettbewerb; Betreuung |
Abstract | Die Wettbewerbe Jugend forscht und Schüler experimentieren erfreuen sich insbesondere in den letzten beiden Dekaden stark anwachsender Teilnehmerzahlen. Die Forschungslage über den größten europäischen Wettbewerb ist lückenhaft. Obwohl Jugend forscht und Schüler experimentieren einen wichtigen Beitrag zum eigenverantwortlichen naturwissenschaftlichen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern leisten, gibt es wenige Studien und die existierenden sind widersprüchlich in ihren Ergebnissen. Der Beitrag stellt die Anlage einer Studie vor, die sich u.a. mit der Frage befasst, welche Motive zur Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht führen und mit welchen Formen der Unterstützung und Betreuung die Schülerinnen und Schüler außerunterrichtlich forschen und experimentieren. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2011/2 |