Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMalo, Steffen
TitelAlphabit - ein Lernspiel als Text für funktionale Analphabeten.
QuelleIn: Medien-Impulse, (2009) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
SchlagwörterLernen; Computerspiel; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Lernspiel; Text; Schriftsprache; Alphabetisierung; Analphabetismus; Gestaltung; Problem; Erwachsener
AbstractIm Folgenden wird die Entwicklung eines Lernadventures für funktionale Analphabeten kurz porträtiert und vor dem Hintergrund der Bedeutung der Schriftsprache für die Zielgruppe hinsichtlich seiner Textlichkeit fokussiert. Computerspiele bieten die Möglichkeit, Text in einer interaktiven Form zu gestalten, die es dem Spielenden erlaubt, im Rahmen der gegebenen Freiheitsgrade an der Gestaltwerdung des Textes teilzuhaben. Gerade Erwachsene, die Probleme mit der Schriftsprache haben, können so auf verschiedenen Ebenen in die Textgestaltung einbezogen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: