Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malo, Steffen |
---|---|
Titel | Alphabit - ein Lernspiel als Text für funktionale Analphabeten. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2009) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
Schlagwörter | Lernen; Computerspiel; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Lernspiel; Text; Schriftsprache; Alphabetisierung; Analphabetismus; Gestaltung; Problem; Erwachsener |
Abstract | Im Folgenden wird die Entwicklung eines Lernadventures für funktionale Analphabeten kurz porträtiert und vor dem Hintergrund der Bedeutung der Schriftsprache für die Zielgruppe hinsichtlich seiner Textlichkeit fokussiert. Computerspiele bieten die Möglichkeit, Text in einer interaktiven Form zu gestalten, die es dem Spielenden erlaubt, im Rahmen der gegebenen Freiheitsgrade an der Gestaltwerdung des Textes teilzuhaben. Gerade Erwachsene, die Probleme mit der Schriftsprache haben, können so auf verschiedenen Ebenen in die Textgestaltung einbezogen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |