Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seyda, Miriam; Serwe, Esther |
---|---|
Titel | Das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunden an Grundschulen in NRW". Ein Zwischenbericht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 1, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Grundschule; Schulsport; Sportunterricht; Tageszeit; Bewegungsangebot; Forschungsbericht; Situationsanalyse; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde in Grundschulen in NRW" startete mit Beginn des Schuljahres 2004/2005 mit 25 Schulen und ist auf die Dauer von vier Jahren angelegt. Im Rahmen des Beitrags wird versucht, kurz das Grundansinnen und Design des Forschungsprojekts zu skizzieren, um dann die Entwicklung der beteiligten Grundschulkinder in Ausschnitten zu beleuchten. Dies geschieht in einer exemplarischen Weise und unter Einbezug unterschiedlicher empirischer Zugänge, die es ermöglichen, verschiedene Perspektiven zu den potenziellen "Wirkungen" einer Täglichen Sportstunde zu eröffnen, in Beziehung zu setzen und zu diskutieren. Zugrunde gelegt werden hierfür die noch vorläufigen Zwischenergebnisse auf der Basis von Lehrer- und Kinderdaten aus qualitativen und quantitativen Verfahren, mit dem Ziel, die motorische und psycho-soziale Entwicklung der Grundschulkinder aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Abschließend werden offene und zukünftig zu beleuchtende Problembereiche angerissen, die zum Zeitpunkt dieses Zwischenberichts relevant erscheinen. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |