Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Thieme, Barbara |
---|---|
Titel | Erklär mir doch mal! Erklärkompetenz bei Schülern entwickeln. Gefälligkeitsübersetzung: Developing pupil's competence to explain. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 156, S. 43-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Verbale Kommunikation; Sekundarstufe I; Schüler; Lehren; Unterrichtsziel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Sprache; Algorithmus; Geometrische Konstruktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Beweis; Erklären; Konzept; Präsentation; Ziel |
Abstract | Beim Argumentieren, Problemlösen und Modellieren müssen Schülerinnen und Schüler mathematische Sachverhalte und Methoden erkären können, eine Kompetenz, die im Unterricht initiiert und gesteuert werden muss. Der Beitrag zeigt an Aufgabenbeispielen, wie Schülerinnen und Schüler zum Erklären auf drei Ebenen angeleitet werden können: Erklären WAS (Definitionen, Begriffe), Erklären WIE (Rechenregeln, Algorithmen, Konstruktionsbescheibungen) und Erklären WARUM (Beweise, Argumentationen). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |