Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baptist, Peter |
---|---|
Titel | Kunst macht neugierig. Der Künstler Eugen Jost und sein Zugang zur Mathematik. Gefälligkeitsübersetzung: Art that intrigues. The artist Eugen Jost and his approach to mathematics. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 157, S. 60-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildende Kunst; Kunst; Mathematik; Mathematikunterricht; Untersuchung; Künstler |
Abstract | Der Beitrag gibt Einblicke in die Denk- und Arbeitsweisen des Schweizer Künstlers Eugen Jost und stellt einige Bilder genauer vor. Die Werke von Jost sind unterschiedlich in ihrer Art, haben aber alle Mathematik als gemeinsamen Hintergrund. Sie erzählen Geschichten, machen neugierig auf mathematische Inhalte und Personen und regen an zum Nachdenken über elementare und komplexere Muster oder Probleme. Exkursionen in unterschiedliche Teilgebiete der Schulmathematik - und darüber hinaus - sind möglich. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |