Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuld, Lothar |
---|---|
Titel | Katholische Schulen - gute Schulen? Die religionspädagogische Perspektive. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2009) 4, S. 303-307 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Erwartung; Katholische Schule; Religionspädagogik; Anspruch |
Abstract | Katholische Schulen sind konfessionell profilierte Schulen in einer säkularen Gesellschaft. Die Erwartungen an diese Schulen sind hoch: Sie sollen guten Unterricht bieten und Schülerinnen und Schüler auf externe Evaluationen wie Schulleistungsvergleiche, Standardevaluationen oder das Zentralabitur exzellent vorbereiten Und darüber hinaus? Was kann man von einer katholischen Schule aus religionspädagogischer Sicht erwarten? Was können diese Institutionen zu religiöser, konfessioneller, ethischer und politischer Bildung beitragen? Lothar Kuld, Professor für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, begleitet seit langen Jahren katholische Schulen als Wissenschaftler. Er formuliert im Folgenden seine Ansprüche an eine konfessionelle Schule. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/2 |