Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuld, Lothar
TitelKatholische Schulen - gute Schulen?
Die religionspädagogische Perspektive.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2009) 4, S. 303-307Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterErwartung; Katholische Schule; Religionspädagogik; Anspruch
AbstractKatholische Schulen sind konfessionell profilierte Schulen in einer säkularen Gesellschaft. Die Erwartungen an diese Schulen sind hoch: Sie sollen guten Unterricht bieten und Schülerinnen und Schüler auf externe Evaluationen wie Schulleistungsvergleiche, Standardevaluationen oder das Zentralabitur exzellent vorbereiten Und darüber hinaus? Was kann man von einer katholischen Schule aus religionspädagogischer Sicht erwarten? Was können diese Institutionen zu religiöser, konfessioneller, ethischer und politischer Bildung beitragen? Lothar Kuld, Professor für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, begleitet seit langen Jahren katholische Schulen als Wissenschaftler. Er formuliert im Folgenden seine Ansprüche an eine konfessionelle Schule.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: