Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kieweg, Werner |
---|---|
Titel | Vergleichsarbeiten in der Bayerischen Hauptschule. Ein fachdidaktischer Kommentar. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 1, S. 32-36 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Test; Hörtext; Hauptschule; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Aufgabenanalyse; Hören; Sprachgebrauch; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Aufgabenstellung; Bayern |
Abstract | In dem Beitrag wird eine fachdidaktische Diskussion zu Jahrgangsstufentests in bayerischen Hauptschulen angestellt. Zu diesem Zweck wird der Jahrgangsstufentest zunächst umrissen und fachdidaktisch kommentiert. Daraufhin wird der Aufbau des Jahrgangstufentests 2007/2008 in den Lernbereichen "Listening, Reading" und "Use of English" (Sprachgebrauch, darunter auch "Writing") konkret vorgestellt. In einem abschließenden Kommentar wird u.a. die Wichtigkeit solcher Lernstandserhebungen für den gezielten Aufbau der schulischen Diagnose- und Förderungskompetenz unterstrichen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/3 |