Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs, Petra; Nitz, Christiane |
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Institution | Berlin / Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung |
Titel | Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam. |
Quelle | Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2009), 15; [14] S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-28002 |
Schlagwörter | Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Sprachförderung; Naturwissenschaften; Berlin; Deutschland |
Abstract | Im Projekt "Forschen - Staunen - Wissen" geht es darum, den natürlichen Wissensdrang der Kinder, egal ob aus Kita oder Schule, anzuregen, zu unterstützen und zu fördern. Das Konzept basiert auf dem Ansatz des entdeckenden Lernens: Die Kinder lernen beim Experimentieren in kindgerechter Weise Naturphänomene, Gesetzmäßigkeiten und wissenschaftliche Zusammenhänge kennen. Dabei versuchen sie, anderen Kindern/Menschen ihre Beobachtungen zu erklären oder auch bestimmte Vorgänge zu hinterfragen. An dieser Stelle spielt zusätzlich die Sprache eine große Rolle, weshalb das Konzept auch zur Sprachförderung beiträgt. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |