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Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
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Titel | Europäische Leitlinien für die Validierung nicht formalen und informellen Lernens. |
Quelle | Luxemburg: Amt für Veröff. der Europ. Union (2009), 98 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-92-896-0601-1 |
Schlagwörter | Validität; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Lernen; Lernergebnisorientierung; Internationale Zusammenarbeit; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Qualifikationsnachweis; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Europäische Union; Europa |
Abstract | "Die Validierung von nicht formalem und informellem Lernen wird zunehmend als Weg zur Verbesserung des lebenslangen und lebensumspannenden Lernens angesehen. Immer mehr europäische Länder betonen, wie wichtig es ist, Lernen, das außerhalb der formalen Bildungs- und Berufsbildungseinrichtungen stattfindet, wie beispielsweise am Arbeitsplatz, im Familienkreis oder in der Freizeit, sichtbar zu machen und seinen Stellenwert anzuheben. Die mit dieser Publikation vorgelegten Leitlinien sollen diesen Prozess unterstützen, indem sie die wichtigsten Herausforderungen für politische Entscheidungsträger und Fachleute aus der Praxis ermitteln und - in gewissem Umfang - mögliche Lösungswege aufzeigen. Sie sind als praktisches Instrument gedacht, das Expertenempfehlungen bietet, deren Anwendung vollkommen freiwillig ist. Ihre Bedeutung liegt ausschließlich in ihrer Zweckmäßigkeit und ihrer Eignung zur Erbringung eines Mehrwerts auf nationaler oder lokaler Ebene." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/2 |