Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKröll, Axel
TitelAnalyse choreografischer Konzepte von Tanz-in-Schulen-Projekten.
QuelleAus: Bäcker, Marianne (Hrsg.); Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Howahl, S. (Hrsg.); Klinge, Antje (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Befunde aus Evaluation und Forschung. Oberhausen: Athena-Verl. (2009) S. 117-130Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89896-359-6
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Grundschule; Improvisation; Musik; Bewegungsform; Sportpädagogik; Tanz; Gestaltung
AbstractIn den meisten deutschen Bundesländern finden seit einigen Jahren mit großem Erfolg künstlerische Tanzprojekte in Schulen statt. 2007 gründete eine Gruppe von Initiatoren solcher künstlerischer Tanzprojekte den Bundesverband Tanz in Schulen e.V. mit dem erklärten Ziel, besonders zeitgenössische Tanzkunst und Tanzkultur in der schulischen Bildung zu etablieren. Allerdings gibt es bis zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Untersuchungen, die sich mit der Frage beschäftigen, welches Verständnis von zeitgenössischem Tanz den Projekten eigentlich zugrunde liegt und welche choreografischen Prinzipien dort vermittelt und sichtbar werden. Anhand von Videodokumenten diverser Tanz-in-Schulen-Aufführungen wird im Folgenden eine Analyse vorgenommen, deren Ziel es ist, festzustellen, ob und in welchem Maße zeitgenössische Choreografiekonzepte innerhalb derTanz-in-Schulen-Projekte vermittelt werden. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: