Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumgartner, Peter; Bauer, Reinhard |
---|---|
Titel | 10 Jahre mediendidaktischer Hochschulpreis: Eine kritische Bilanz. |
Quelle | Aus: Dittler, Ullrich (Hrsg.); Krameritsch, Jakob (Hrsg.); Nistor, Nicolae (Hrsg.); Schwarz, Christine (Hrsg.); Thillosen, Anne (Hrsg.): E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 39-54
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2172-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-30150 |
Schlagwörter | Ländervergleich; Mediendidaktik; Medienwissenschaft; Öffentlichkeitsarbeit; Förderprogramm; Forschungspreis; Nationalität; Bilanz; Finanzierung; Statistik; E-Learning; Krise; Kritik; Pressearbeit; Reputation; Jahrestag; Jubiläum; Gutachter; Preisträger; Forschungsprojekt; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Der mediendidaktische Hochschulpreis MEDIDA-PRIX feiert im Jahr 2009 sein zehnjähriges Bestehen. In den bisherigen neun abgeschlossenen Ausschreibungsrunden haben sich 1.252 Projekte aus der deutschsprachigen wissenschaftlichen E-Learning-Szene beteiligt. Der Preis wurde 2000 ins Leben gerufen, um die parallel finanzierten jeweiligen nationalen Förderprogramme zu unterstützten. Nachdem die Finanzierung des MEDIDA-PRIX 2010 durch die Schweiz noch ungesichert ist und die E-Learning-Förderprogramme in den DACH-Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) ausgelaufen sind, steckt der MEDIDA-PRIX in der Krise. Der Beitrag ist ein Versuch, 10 Jahre MEDIDA-PRIX kritisch zu bilanzieren und aufzuzeigen, wo der Preis reüssierte, wie sich sein Status quo beschreiben lässt und wo seine zukünftigen Aufgaben liegen könnten. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |