Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Daschner, Peter (Hrsg.) |
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Institution | Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung |
Titel | Sechsjährige Primarschule. |
Quelle | Hamburg: Pädag. Beiträge Verl. (2009), 34 S. |
Reihe | Hamburg macht Schule. Sonderheft. 2009 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Vergleich; Bildungsgeschichte; Soziale Herkunft; Schulreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Schuldauer; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Gymnasium; Lernerfolg; Schülerleistung; Lesen; Mathematik; Auslese; Berlin; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Jenseits parteilicher Interessenkonflikte präsentiert der Autor in seinem Beitrag die empirischen Forschungsbefunde und konzentriert sich dabei auf die fachlichen Leistungen in Lesen und Mathematik in der vier- bzw. sechsjährigen Grundschule, auf die Auswirkungen der Übergangsentscheidung nach Klasse 4 sowie auf den Zusammenhang von sozialer Selektivität und Dauer der Grundschule. Schließlich legt er neueste Erkenntnisse zu bildungspolitisch besonders brisanten Frage vor, wie die Lernentwicklung bei leistungsstarken Schülern in Berlin verläuft: werden sie in der sechsjährigen Grundschule eher gebremst und lernen sie in den 5. und 6. Klassen der Gymnasien mehr? Dieses Sonderheft von HmS [Hamburg macht Schule] möchte dazu beitragen, dass alles, was man zu den genannten Fragen wissen kann, auf den Tisch kommt. Das ist der beste Schutz vor Holzwegen, ungedeckten Schlussfolgerungen und falschen Urteilen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |