Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Erwartung durch die Implementierung täglicher systematischer angeleiteter Bewegungszeit an Grundschulen die motorischen Voraussetzungen der Schulkinder zu fördern, ist sicherlich - neben anderen - von zentraler Bedeutung. Die Vielschichtigkeit der Perspektiven auf die "Tägliche Sportstunde" - hinsichtlich der einbezogenen Akteure (Schüler, Lehrer, Eltern), der Dimensionen ihres Handelns (z.B. psycho-soziale Dimension oder Motorik) und der institutionellen Handlungsbedingungen (z.B. für Schulentwicklung) - machen in den jeweiligen Ausschnitten eine begründete Auswahl analysierter Merkmale notwendig. Eine Reihe von Erkenntnissen und Befunden zur körperlichen und motorischen Entwicklung von Grundschulkindern lassen eine Fokussierung auf den koordinativen Merkmalsbereich innerhalb der Motorik gut begründen. Ohne vorliegende Studien zur Entwicklung der Koordination im frühen Schulkindalter an dieser Stelle erneut darzulegen, ergeben sich aus ihnen Hypothesen zur Entwicklung der motorischen Koordination der Kinder im Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW". Grundsätzlich ist eine Zunahme koordinativer Fähigkeiten im Verlauf des Grundschulalters zu erwarten. Hierbei wäre in der vorgenommenen Differenzierung nach der Koordination bei Zeitdruck- und Präzisionsaufgaben eine stärkere Zunahme zeitbezogener Koordinationsaspekte theoriekonform. Überdies sollten keine geschlechtsspezifischen Entwicklungstendenzen der Koordination im betrachteten Altersabschnitt zu beobachten sein. Das Hauptaugenmerk gilt dem Einfluss täglich angeleiteter Bewegungszeit auf die Entwicklung koordinativer Fähigkeiten. In beiden Dimensionen (schnelle und präzise motorische Steuerung) sollten Mädchen wie Jungen mit täglichem Bewegungsangebot in der Schule ein höheres Koordinationsniveau erzielen als diejenigen Kinder, deren schulisches Sportangebot auf den im Lehrplan vorgesehenen Sportunterricht begrenzt ist. Eine Förderung allgemeiner Bewegungskoordination wird in der Bewegungswissenschaft auch und teilweise gerade in Folge vielseitiger und abwechslungsreicher Bewegungsaufgaben und -möglichkeiten erwartet. Inwieweit ein (quantitatives) "Mehr an Bewegungszeit" bereits zu den erhofften Wirkungen führt oder nur bzw. gerade die spezifische Kombination von quantitativen Umfang und inhaltlich methodischer Systematik diese leistet, ist noch offen. Bei zu Beginn der Grundschulzeit noch nicht hervortretenden Koordinationsdifferenzen sollte sich ein Vorteil der Kinder, die am Angebot einer "Täglichen Sportstunde" teilhaben, mit zunehmender Dauer der Maßnahme deutlicher abzeichnen. Vor einer Darstellung der Ergebnisse, werden zunächst das methodische Vorgehen und die einbezogene Schülerpopulation beschrieben. Verf.-Referat.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-528-4
Thienes, Gerd: Entwicklung koordinativer Fähigkeiten von Grundschulkindern im Projekt "Tägliche Sportstunde". .
3087620
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)