Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gapski, Harald (Hrsg.); Gräßer, Lars (Hrsg.) |
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Titel | Medienkompetent in Communitys. Sensibilisierungs-, Beratungs- und Lernangebote. |
Quelle | Düsseldorf u.a.: kopaed (2009), 125 S. |
Reihe | Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-208-4; 978-3-86736-208-5 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Medienangebot; Medienarbeit; Medienkompetenz; Förderung; Soziale Kompetenz; Computerspiel; Sport; Außerschulische Jugendbildung; Jugendberatung; Netzwerk; Internet; Jugendlicher; Online; Deutschland |
Abstract | Soziale Netzwerke und Online-Spiele zählen zu den populärsten Anwendungen im Internet. Neben den erweiterten Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten geraten zunehmend auch Probleme im Umgang mit diesen Anwendungen in die öffentliche Wahrnehmung. Um für die Gefahren - beispielsweise des Datenmissbrauchs oder des Cyberbullying - zu sensibilisieren und Lösungen zu vermitteln, sind bereits auf vielen Ebenen Initiativen und Aufklärungskampagnen gestartet. Meist versuchen sie, die betroffenen Zielgruppen "von außen" zu erreichen, indem sie eigene Webseiten oder andere Medienkanäle nutzen. Wenn aber Online-Communitys bedeutsame Aufenthaltsräume und Treffpunkte junger Menschen sind, stellt sich die Frage, ob eine Medien- und Sozialarbeit heutzutage nicht auch innerhalb einer Online-Community agieren muss. Werden solche Sensibilisierungs-, Beratungs- und Lernangebote von den Zielgruppen angenommen? Wie funktionieren sie? Erste Erfahrungen, was "medienkompetent in Communitys" bedeutet, liegen bereits vor. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |