Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ricking, Heinrich (Hrsg.); Schulze, Gisela (Hrsg.); Wittrock, Manfred (Hrsg.) |
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Institution | Universität (Oldenburg). Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften |
Titel | Schulabbruch - eine Herausforderung für die Schule oder warum Heranwachsende nicht mehr in die Schule gehen. [Diskussion bildungsrelevanter Fragen]. |
Quelle | Oldenburg: Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. (2009), 118 S. |
Reihe | Oldenburger VorDrucke. 579 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-7584 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Verhalten; Kind; Schule; Übergang; Lehrerausbildung; Schüler; Schulversäumnis; Schulleistung; Schülerleistung; Interkulturelle Kompetenz; Lesekompetenz; Beruf; Abbruch; Auslese; Benachteiligung; Intervention; Prävention; Risiko; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | "In allen Beiträgen [dieser Publikation] wird das Thema Schulabsentismus und/oder Dropout behandelt, wobei unterschiedliche Begrifflichkeiten, Sichtweisen und Schwerpunktsetzungen in Theorie und Handlungsfeldern der einzelnen Fachvertreter zum Ausdruck kommen." Der einleitende Artikel klärt zunächst die Begriffe Schulabbruch und Schulabsentismus, die oft parallel verwendet werden. Daran anschließend werden Risikofaktoren und Risikoverhalten des Dropouts sowie Ursachen und Folgen misslingender Übergänge von der Schule in den Beruf in den Fokus gerückt. Weitere Beiträge thematisieren Präventions- und Interventionsversuche bei Schulabsentismus und analysieren dessen Auswirkungen auf die Schulleistung. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |