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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Leiblichkeit des Kindes bildet eine unhintergehbare biologisch-anthropologische Grundbedingung seines Bildungsprozesses. Ein zentrales von Klaus Mollenhauer seit den 1980er Jahren und von Christian Rittelmeyer seit den 1990er Jahren verfolgtes Anliegen der Göttinger Pädagogik besteht darin, der Entsinnlichung von Bildungs-, Erziehungs- und Unterrichtprozessen durch die Betonung des 'Leib-Apriori' der Bildung entgegenzuwirken. Der Aufsatz wendet sich den leibanthropologischen Überlegungen Rittelmeyers zu, mit denen dieser an die einschlägige Göttinger Tradition anschließt, deren Diskurs vom 18. bis ins 20. bzw. 21. Jahrhundert reicht. Rittelmeyers Ansatz beruht auf philosophischen und biologischen Grundlagen, wobei die naturwissenschaftlichen Beiträge phänomenologisch interpretiert und reflektiert werden. Mit seinen Arbeiten knüpft er bei Herman Nohl an und in gewissem Sinne, wenn auch mit einer anderen Strategie bei Heinrich Roth, die beide nach optimaler Entwicklungsförderung - in einer zunehmend entwicklungshemmenden oder gar entwicklungszerstörenden Umwelt - suchten.
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0945-487X
Drieschner, Elmar: Leiblichkeit als Bezugsgröße kritischer Pädagogik. .
3085504
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