Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schüpbach, Marianne (Hrsg.); Herzog, Walter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: Haupt (2009), 229 S. |
Reihe | Prisma. 14 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-258-07538-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Bildungsqualität; Empirische Untersuchung; Kindesentwicklung; Wohlbefinden; Soziale Beziehung; Familie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Förderung; Kinderbetreuung; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulstufe; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Laborschule; Tagesheimschule; Lehrer; Schüler; Frühes Lernen; Lernen; Lernkultur; Hausaufgabenhilfe; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Vergleichende Analyse; Geschichte (Histor); Steuerung; Außerschulische Jugendbildung; Internationaler Vergleich; Internationalität; Bedingung; Konzeption; Kooperation; Modell; Organisation; Qualität; Qualitätssicherung; Struktur; Basel; Berlin; Bern; Bielefeld; Deutschland; Finnland; Frankreich; Italien; Kanton; Niederlande; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schweiz |
Abstract | Enthält: Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen : ein Konflikt mit der Politik?; Ganztägige Bildung und Betreuung in Kooperation von Schule und ihren Partnern : aktuelle (bundesdeutsche) Diskussion; Internationaler Vergleich von Tagesschulsystemen unter dem Fokus der pädagogischen Qualität; Ganztagsschule in Italien; Mehr Zeit für Bildung : Qualität ganztägiger Angebote für Kinder im Primarschulalter; Die Ganztagsschule aus Sicht der Kinder : ausgewählte Ergebnisse der Kinderbefragungen zur offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen; Lernen und Leben in der Tagesschule : die Laborschule als Beispiel; Lernkulturen an Ganztagsschulen : Reproduktion oder Transformation schulischen Lernens?; Die Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz; Berlin macht ganztags Schule; Taggesschulen in der Schweiz : Konzepte, pädagogischer Anspruch und Qualitätssicherung am Beispiel des Kantons Bern; Der Kanton Basel-Stadt auf dem Weg zu Tagesstrukturen für alle Schülerinnen und Schüler; Tagesschulen in der Schweiz : eine mögliche Weiterentwicklung. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2010/2 |