Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aris, Nancy |
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Titel | Bildungsarbeit aus dem Koffer. Wie historische Quellen den Geschichtsunterricht beleben. |
Quelle | Aus: Behrens, Heidi (Hrsg.); Ciupke, Paul (Hrsg.); Reichling, Norbert (Hrsg.): Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 333-344 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 51 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-456-X; 978-3-89974-456-9 |
Schlagwörter | Vergleich; Bildungsangebot; Schule; Schüler; Lernziel; Lernmittel; Fachdidaktik; Projekt; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quelle; Demokratie; Diktatur; Politische Bildung; Unterdrückung; Widerstand (Pol); Fallbeispiel; Lebenswelt; Materialsammlung; Thema; Jugendlicher; Zielgruppe; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Sachsen |
Abstract | Was verbirgt sich hinter der Magdalene-Keibel-Kombo? Was waren das für Jugendliche, die sich IM - Internationale Müllabfuhr - nannten? Warum betrachteten sich Bands wie Schleimkeim oder Planlos als Prügelknaben? Dies sind Fragen, die sich Lernende stellen, wenn sie das Projekt "Der Fall in der Tasche - Jugendalltag in der DDR der 1980er Jahre" kennenlernen. Das Projekt, das der sächsische Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen seit einigen Jahren anbietet, besteht aus Geschichtskoffern, die ursprünglich für die gymnasiale Oberstufe konzipiert worden waren. Koffer als nichtalltägliches Bildungsangebot sind als Ergänzung zum regulären Lehrplan gedacht. Sie erfreuen sich großer Nachfrage und werden innerhalb der breiten Angebotspalette überdurchschnittlich oft ausgewählt. Das große Interesse fußt im Wesentlichen auf zwei Säulen: einerseits kommt das Projekt abgestimmt auf die Unterrichtsstunden zusammen mit einem externen Experten in die Schule, andererseits bieten die Koffer eine interessante Mischung aus Sach-Zeugnissen, originalen Quellen und einordnenden Einstiegshilfen; sie ermöglichen eine methodisch vom regulären Unterricht abweichende Arbeitsform. Darüber hinaus liegt der Entscheidung für unser Angebot eine Zielgruppenorientierung zugrunde: Die Lehrer und Lehrerinnen erhoffen sich vom Thema "Jugendalltag" aufgrund der Übereinstimmung des Alters ihrer Schüler und Schülerinnen zu den Personen, die im Mittelpunkt des Kofferinhalts stehen, einen empathischen Zugang, der über das bloße kognitive Erkennen hinausgeht und einen nachhaltigen Eindruck bei den Lernenden hinterlässt. ... Dem folgenden Beitrag liegen Erfahrungen des Sächsischen Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen in verschiedenen Einrichtungen und mit unterschiedlichen Altersgruppen zugrunde. Neben der Nutzung in sächsischen Schulen findet der Bildungsansatz auch in der kirchlichen Jugendarbeit und bei Bildungs- und Studienreisen Anwendung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |