Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
DDR-Geschichte in der politischen Bildung mit Jugendlichen.
Quelle
Aus: Behrens, Heidi (Hrsg.); Ciupke, Paul (Hrsg.); Reichling, Norbert (Hrsg.): Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung.Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 43-60Verfügbarkeit
Um sich in der gegenwärtigen Welt zurechtzufinden, urteils- und handlungsfähig zu werden und gut mit anderen Menschen zusammen leben zu können, benötigen junge Menschen Wissen über Herkünfte - damit auch Kenntnisse von Geschichte, dem Gewordensein des Jetzigen und Respekt vor dem, was Menschen an Ideen und Maßstäben hervorgebracht haben. Konkret begegnen sie dem in der Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen und dem Handeln von Menschen unter unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedingungen. Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit Geschichte(n) erweitern die Möglichkeiten unseres Denkens und Handelns und geben eine Orientierung. ... Dabei geht es nicht nur um die großen Augenblicke der Weltgeschichte, sondern auch um die Erzählungen über Menschen, die als Einzelne oder in kleinen Gruppen durch Unerschrockenheit, Authentizität und Beständigkeit Neuanfänge in die Welt setzten. ... Die Auseinandersetzung mit der SED-Diktatur, mit biographischen Erfahrungen von Anpassung und Widerstand ist eine Demokratie bildende Aufgabe für die junge Generation, und diese gemeinsame Geschichtsarbeit mit Jugendlichen sollte historisch-kritisch verlaufen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-89974-456-X; 978-3-89974-456-9
Höck, Dorothea; Reifarth, Jürgen: DDR-Geschichte in der politischen Bildung mit Jugendlichen. .
3082201
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)