Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmer, Annette |
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Titel | Bürgerschaftliches Engagement - Thema von Lehre und Forschung? Gefälligkeitsübersetzung: Citizens' involvement - a subject in teaching and research? |
Quelle | Aus: Bode, Ingo (Hrsg.): Bürgergesellschaft als Projekt. Eine Bestandsaufnahme zu Entwicklung und Förderung zivilgesellschaftlicher Potenziale in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 80-100
PDF als Volltext |
Reihe | Bürgergesellschaft und Demokratie. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16266-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91356-8_5 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungspolitik; Unterricht; Bürgerschaftliches Engagement; Soziales Engagement; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Fachhochschule; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Weiterbildung; Forschungsgegenstand; Non-Profit-Organisation; Bürger; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin beginnt ihre Bestandsaufnahme zu bürgerschaftlichem Engagement in Lehre und Forschung mit einer Betrachtung der Begrifflichkeit bürgerschaftlichen Engagements. Sie gibt im Folgenden einen Überblick über die Infrastruktur bürgerschaftlichen Engagements als Arbeitsmarkt und stellt fünf Modelle der Ausbildung für Engagierte in Non-Profit-Organisationen (NPO) vor: (1) bereichsspezifische Orientierung der NPO-Ausbildung im Kontext von Fachhochschulen für Sozialarbeit; (2) NPO-Ausbildung im Kontext der Wirtschaftswissenschaften; (3) NPO-Ausbildung in Verbindung mit einem NPO-bezogenen Forschungs- und Beratungszentrum; (4) bereichs- und milieuspezifische Weiterbildung ohne Hochschulanbindung; (5) Angebote mit der Zielgruppe des bürgerschaftlich Engagierten. Was Forschung und bürgerschaftliches Engagement angeht, geht es vorrangig um eine Verbesserung der Koordination und Bemühen um internationale Anschlussfähigkeit. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |