Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhnisch, Martin |
---|---|
Titel | Schüler argumentieren. Rekonstruktion von argumentativen Fähigkeiten in Schülertexten. Haupt- und Realschule im Vergleich. |
Quelle | (2009), 295 S.; ca. 25,8 MB
PDF als Volltext Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:747-opus-517 |
Schlagwörter | Hauptschule; Realschule; Schüler; Argumentation; Textkohärenz; Argumentationstheorie; Logik; Kohärenz; Dissertation; Argument |
Abstract | Die vorliegende Arbeit verfolgt zwei Ziele: Einerseits möchte sie zeigen, wie sich argumentative Fähigkeiten von Haupt- und Realschülern unter logischen Gesichtspunkten rekonstruieren lassen. Zum anderen will sie deutlich machen, dass zu deren Förderung auch ein Verständnis von Schlussregeln und Stützungen gehört. (Abstract übernommen). The following work pursues two goals: on one hand it would like to show how argumentative abilities of secondary school students can be recontructed based on a logical point of view. On the other hand it wants to make clear that an understanding of "warrants" and "backings" (Toulmin 1976) is also necessary to support and develop these abilities. (Abstract adapted). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |