Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Michael |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufliche Pläne und realisierte Bildungs- und Berufswege nach Verlassen der Schule. Ergebnisse der BIBB-Schulabgängerbefragungen 2004 bis 2006. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2009), 118 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1125-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungschance; Übergang Schule - Beruf; Beruflicher Verbleib; Berufswunsch; Betriebliche Berufsausbildung; Quantitative Angaben; Quote; Schulabgänger |
Abstract | "Erstmals legt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eine Gesamtdokumentation der BIBB-Schulabgängerbefragungen der Jahre 2004 bis 2006 vor. Jugendliche wurden zu ihren beruflichen Wünschen und Orientierungen sowie zu ihrem tatsächlichen (beruflichen) Verbleib nach Beendigung der Schule befragt. Untersucht wurden z.B. die Fragen: Interessieren sich Jugendliche für eine betriebliche Erstausbildung? Haben Jungen und Mädchen unterschiedliche berufliche Interessen? Welche Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben Jugendliche mit Hauptschulabschluss oder Migrationshintergrund? Die Studie zeigt, dass die Mehrheit der Jugendlichen sich für eine Berufsausbildung interessiert. Die Analysen zum beruflichen Verbleib gehen detailliert auf den Einfluss des Geschlechtes, die ethnische und regionale Herkunft sowie den erreichten Schulabschluss und -noten ein. Die Studie liefert umfangreiche Daten, um Prognosen für die Zahl der benötigten Ausbildungsplätze zu erstellen oder Maßnahmen anzustoßen, um Benachteiligten den Zugang zu einer Berufsausbildung zu erleichtern." (Verlag, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/4 |