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Autor/inPieper, Britta Verena
InstitutionUniversität Duisburg-Essen / Institut für Soziologie
TitelLern- und Wissenscluster: intermediäre Allianzen als neue Perspektive der Wissensökonomik.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning and knowledge clusters: intermediary alliances as a new perspective in knowledge economics.
QuelleDuisburg (2007), 38 S.
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ReiheDuisburger Beiträge zur soziologischen Forschung. 1/2007
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN0949-8516
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-110636
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Clusteranalyse; Selbststeuerung; Bildungsökonomie; Lernen; Lernprozess; Humankapital; Markt; Wertschöpfung; Entwicklung; Kooperation; Vernetzung
Abstract"Der Beitrag gibt einen Überblick über eine neue kooperative Form zur Kapitalbildung und Kompetenzentwicklung. Er klärt sozial-kulturelle Hintergründe, Lernkonzepte, Identitätsprämissen und wissensbasierte Kooperationskontexte als relationale Voraussetzungen für die Bildung und Bündelung komplexer Kombinatorik (Cluster). Die Strukturspezifika und Kulturcharakteristika in Clusterprozessen und der Einfluss der sozial-kulturellen Lern- und Wissenssteuerung werden in rekursiven Rückkopplungsschleifen der Organisationen auf ihre Umwelten analysiert. Im Zentrum dieser Studie stehen Fragen der Gestaltung und (Selbst)steuerung von Clusterprozessen in der Wissensökonomik. Untersucht werden dabei die Spannungen zwischen den materiellen Interessen des Marktes und den ideellen Interessen sozialer Wertschöpfung, zwischen den Mikrostrukturen personalen Wissens und den Makrohorizonten integrativer Vernetzung. Vorgeschlagen wird mit den 'Lern- und Wissensclustern' ein theoretisches Begriffsgebäude und zugleich ein praktisches Umsetzungskonzept, welches sich auszeichnet, durch hybride Neukonstruktionen und Neukonfigurationen vormals heterogener Wissenssysteme und deren Synthese in intermediären Räumen und interaktiven Feldern." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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