Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bertelsmann Stiftung |
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Titel | PeP - Klassenstufen 3 / 4. 5 Unterrichtseinheiten. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2007), 92 S. |
Zusatzinformation | http://nls-online.de/home/images/stories/pep-web%280%29%282%29.pdf |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Fertigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Lebenskompetenz; Förderung; Schule; Leben; Gesundheit; Suchtprävention |
Abstract | Die "gängigen" Programme zur Sucht- und Gewaltprävention sind für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im schulischen Bereich kaum einsetzbar. PeP, das Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention für Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf, wurde speziell für diese Zielgruppe vom Nordverbund suchtpräventiver Fachstellen und dem IFT-Nord als Modul des Projektes "Anschub.de" der Bertelsmann-Stiftung verfasst. Ziele sind, die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch das Training der Life-Skills Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikation, Umgang mit Stress und schwierigen Gefühlen, Problemlösen, die Förderung der Gruppenentwicklung (Verhalten und Lernen in einer Gruppe, Konflikte lösen, gutes Klassenklima, Feedback...) sowie eine altersangemessene spezielle Suchtprävention (Fernsehen, Essen, Rauchen, Alkohol, Cannabis...) zu vermitteln. Das vorliegende Programm enthält 15 Einheiten für die Klassen 3 und 4. Die Unterrichtseinheiten sind jeweils den drei Schwerpunktbereichen Gruppenentwicklung, Persönlichkeitsförderung und spezifische Suchtprävention zugeordnet. Das Programm berücksichtigt in besonderer Weise die Bedingungen in Förderschulen: stoffliche Reduzierung, Kleinschrittigkeit, erfolgsorientierte Unterrichtsgestaltung, anschaulich, erfahrungsbezogen, interaktiv visuelle Merkhilfen, Wechsel von An- und Entspannung, Binnendifferenzierung sowie Lernen mit allen Sinnen. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2015/2 |