Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dahle, Ester |
---|---|
Titel | Lesbische Identitätsfindung und Lebensgestaltung. Lesbenzentren und -freizeiteinrichtungen in Beispielen von der Neuen deutschen Frauenbewegung bis heute. Gefälligkeitsübersetzung: Lesbian identity formation and life conduct. Lesbian centers and leisure time facilities in examples from the new German women's movement up to the present day. |
Quelle | Saarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2007), 102, 56 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8364-3403-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Identität; Identitätsbildung; Frau; Frauenbewegung; Homosexualität; Freizeitverhalten; Freizeit; Abschlussarbeit; Lebensweise |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit soll die Bedeutung von Lesbenzentren und Lesbenfreizeiteinrichtungen für die Identitätsfindung und Lebensgestaltung lesbischer Frauen herausgearbeitet werden. Zunächst werden die zentralen Begriffe der Studie erarbeitet: Identität, Lebensgestaltung, Freizeit, Coming-out, Generation und Freizeiteinrichtung. Dann werden Freizeiteinrichtungen von Lesben und Heterosexuellen einander gegenübergestellt, um so deutlich zu machen, warum Lesben einer Freizeitgestaltung in der lesbischen Subkultur häufig den Vorrang vor allgemeinen Freizeitangeboten einräumen. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Einflüsse und Prägungen lesbisch lebender Frauen werden Coming-out und Identitätsfindungsprozesse behandelt, der Zusammenhang von Frauenbewegung und Lesbenbewegung angesprochen und gesellschaftliche Entwicklungsprozesse der letzten drei Jahrzehnte aufgezeigt. Im Folgenden werden Aussagen von Betroffenen referiert, die ein Abbild der gesellschaftlichen Situation und des lesbischen Erlebens im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte zeichnen. Abschließend werden Konsequenzen für die Pädagogik erläutert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |